Wir sind Spezialisten für individuelle Reisen, auch nach Nicaragua und Panama

1per E- Mail Kontakt aufnehmen
2Datum und Wünsche beschreiben
3die schnelle Antwort abwarten 

Wir arbeiten gemeinsam so lange an dem Vorschlag, bis Ihre perfekte Traumreise entsteht. 

Kontakt in Deutschland

Iraya Travel, Samuel Elsäßer
E- Mail: info@parianatours.com
Telefonische Beratung: 07541 8300209
Mo-Fr: 8:00- 19:00 Uhr (deutsche Zeit)

 

CREATE ACCOUNT

*

*

*

*

*

*

FORGOT YOUR PASSWORD?

*

oropendulaFauna in Costa Rica

Ein ganz kleiner Ausflug in die Tierwelt von Costa Rica:

Affen:

In den üppigen Regenwäldern von Costa Rica sind vier Affenarten wohnhaft und es ist in vielen Regionen von Costa Rica leicht möglich diese einzigartige Spezies zu beobachten. Es gibt Kapuzineraffen (Weißkopfäffchen, Cebus), Brüllaffen (Congo, Alouatta), Totenkopfaffen (Saimiri) und Klammeraffen (Spider, Araña, Ateles) und die dichten Baumkronen sind ihre die Heimat.

Vögel:

Die Vogelwelt Costa Ricas ist mit über 850 Arten – das sind mehr als doppelt so viele wie in Mitteleuropa – außergewöhnlich vielfältig. Hier stellen wir nur ein paar ganz wenige vor:

Der Quetzal

Der Quetzal, mit wissenschaftlichem Namen „Pharomachrus mocinno“ ist ein mit kräftigen Rot und Grüntönen, sehr schön anzusehender Vogel. Die Federn werden bis zu stattlichen 80 Zentimetern lang. Sehr auffallend sind die nur sekundenlangen Balzflüge, die das Männchen während der Brutzeit ausführt. Aus hochgelegenen Bäumen steigen sie mit ihrem weithin hörbaren Lockruf auf, um dann im Sturzflug wie ein grüner Blitz wieder in den Baumkronen zu verschwinden.

Der Quetzal lebt heute nur noch in den Nebelwäldern Mittelamerikas, in erster Linie in Costa Rica. Er benötigt für sein Nest eine immer feuchte Umgebung, die er in den Nebelwäldern von Costa Rica findet. Besonders die Höhenlagen am Aufstieg zum „Cerro de la muerte“ sind berühmt für das so selbstverständliche Auftreten des Quetzals. Mit San Gerardo de Dota als Zentrum ist dort der Nationalpark „El Quetzal“ entstanden.

Nationalvogel von Costa Rica

Die Gilbdrossel (Turdus grayi) ist ein Singvogel aus der Familie der Drosseln. Die Gilbdrossel ist der Nationalvogel von Costa Rica, man nennt sie hier "Yigüirro".

Wie kommt es, dass ein doch eher unauffälliges Tier, eine "graue Drossel" zum Nationalvogel erklärt wird? Das Außenministerium erklärt dazu:

Es gibt zahlreiche Gründe, dass die Gilbdrossel zum Nationaltier ernannt wurde: sie ist in ganz Costa Rica weit verbreitet und dank ihres Charakters sucht sie die Nähe der Menschen.

Dadurch ist sie im Volk gut bekannt und findet in vielen überlieferten Sagen, Volksliedern und Kurzgeschichten Erwähnung. Außerdem hat der unverwechselbare Gesang der Männchen in der Brunftzeit viel zur Berühmtheit der Gattung beigetragen.

Der Kormoran:

Der Kormoran (Phalacrocorax carbo) ist eine Vogelart, die in Europas auch gut bekannt ist. In Deutschland wurde er 2010 zum Vogel des Jahres erklärt. Die Nahrung besteht fast ausschließlich aus Fisch. Kormorane sind zu allen Jahreszeiten gesellig, die Brutkolonien liegen an Flüssen oder Gewässern. In Costa Rica findet man viele dieser Spezies z.B. im Naturschutzgebiet von Caño negro.

Kolibris:

In Costa Rica gibt es mind. 55 verschiedene Arten von Kolibris zu beobachten. Ein Merkmal ist der schwirrende Flug, der an eine Hummel erinnert. Sie bewegen dabei ihre Flügel bis zu 80 mal in der Sekunde auf und ab (während der Balz kann die Frequenz auf fast  200 Flügelschläge pro Sekunde gesteigert werden).

Der rote Ara

Der Ara Macao, auch "Ara roja" genannt ist eines der Vorzeigetiere von Costa Rica.

Es handelt sich dabei um eine Papageienart aus der Gattung der Eigentlichen Aras und ist einer der größten Papageien der Welt mit einer Länge von bis zu 85 cm.

Der „Ara roja“ ist ein sehr geselliger Vogel, der meist in Gruppen unterwegs ist- oft sind bis zu 20 Tiere gemeinsam zu beobachten. Nur während der Fortpflanzungszeit entfernen sie sich paarweise von der Gruppe. Die Tiere sind wie (fast) alle Papageien streng monogam, bis dass der Tod sie scheidet. Die Nistzeit ist während der Trockenperiode, die Nester werden in großer Höhe gebaut, oft werden nicht benutzte Nester oder Höhlen (z.B. von Spechten verlassene Baumhöhlen) genutzt. Das Weibchen legt nur 1- 3 Eier, die Brutzeit beträgt 4- 5 Wochen. Die Jungen verbleiben für 3- 4 Monate im Nest und werden liebevoll von ihren Eltern versorgt.

In Costa Rica gab es einmal sehr viele Aras rojas- mittlerweile ist die Spezies vom Aussterben bedroht und wird aktiv geschützt.

TOP

We are specialists in organizing round trips, as well to Nicaragua and Panama

1send us an E- Mail 
2Travel dates and destiny
3wait for our quick answer 

Together we will plan your trip, until we realize your dream- vacations.

Contact us

Iraya Travel, Samuel Elsäßer
E- Mail: info@parianatours.com
Phone: +49 (0) 7541 8300209
Mo-Fr: 8:00- 19:00 (Europe)

 

CREATE ACCOUNT

*

*

*

*

*

*

FORGOT YOUR PASSWORD?

*

oropendulaFauna in Costa Rica

A small excursions to wildlife in Costa Rica

 

Monkeys:

In the lush rainforests of Costa Rica are living four species of monkeys and they are easy to observe in many regions of Costa Rica. There are capuchin monkeys (white monkey), howler monkey (Congo, Alouatta), squirrel monkeys (Saimiri) and spider monkeys (Spider, Araña, Ateles) and the dense tree crowns are their home.

Birds:

The avifauna of Costa Rica, with over 850 species - more than twice as many as in Central Europe - exceptionally diverse. Here we present only a few.

The Quetzal

The Quetzal, with a scientific name "Pharomachrus mocinno" has bright red and green colors, very beautiful bird sighted. The springs are up to 80 centimeters long stately. From high-altitude trees it descends with it's widely audible siren call, and then it swoops like a green flash to disappear in the canopy.

The Quetzal today only lives in the cloud forests of Central America, primarily in Costa Rica. He always prefers a moist environment fort it's nest, which he finds in the cloud forests of Costa Rica. Especially the high altitudes in the rise of the "Cerro de la Muerte" are famous for the natural occurrence of the Quetzal. With San Gerardo de Dota as a center there has risen the National Park "El Quetzal".

National bird of Costa Rica

The Gilbdrossel (Turdus grayi) is a songbird of the thrush family. The Gilbdrossel is the national bird of Costa Rica, they are called here "yigüirro".

How is it that a rather inconspicuous animal, a "gray choke" is declared the national bird? The State Department said:

There are numerous reasons that Gilbdrossel was appointed national animal: it is widely used in all of Costa Rica, and thanks to her character she wants to be close to the people.

This is well known and popularly used in many traditional legends, folk songs and short stories mention. In addition, the distinctive singing of the males during the rutting season has contributed to the fame of the genus.

The Cormorant:

The Great Cormorant (Phalacrocorax carbo) is a species of bird, which is also well known in Europe. In Germany, he was declared the bird of the year 2010. The diet consists almost exclusively of fish. Cormorants are sociable during every seasons, the breeding colonies are located on rivers or other bodies of water. In Costa Rica you will find many of these species, for example, in the nature reserve of Caño Negro.

Hummingbirds:

In Costa Rica there are observed at least 55 different species of hummingbirds. One feature is the whirring flight which is reminiscent of a bumblebee. They are fueling their wings up to 80 times per second up and down (during courtship, the frequency can be increased to almost 200 wing beats per second).

The Scarlet Macaw

The Ara Macao, also called "Ara roja" is one of the flagship animals of Costa Rica.

This is a parrot of the genus authentic macaws and is one of the largest parrots in the world with a length of up to 85 cm.

The "Ara roja" is a very sociable bird which usually goes in groups of up to 20 animals to fly together. Only during the breeding season they move away in pairs from the group. The animals are like (almost) all parrots strictly monogamous, till death do them part. The nesting season is during the dry season, the nests are built at high altitudes.

TOP